Montag, 25. April 2011

Toaster, Mikrowelle und Backofen

Ja, was hat sie denn nun wieder zu meckern? Bei Toaster und Co. kann ja eigentlich nichts schief gehen. Das wird sich der eine oder andere jetzt vielleicht fragen. Und ich sage doch! Auch beim Toaster habe ich mich schon sehr geärgert und gewundert. Mein Freund mag seinen Toast nur leicht angebräunt, bei mir darf es der Toaster ruhig schön dunkel bräunen. Ok, dafür gibt es ja die verschiedenen Stufen. Leicht bräunen – stell ich mal auf 2. Der Toast springt nach der angegeben Zeit raus und ist so was von blaß, als hätte ich ihn gar nicht getoastet. Also jut, noch mal die Taste gedrückt. Aber was ist das? Diesmal, nach genau der selben Zeit, ist er schwarz!

Was soll ich machen? Ok, den schwarzen Toast esse ich dann eben. Aber wie bekomme ich eine leichte Bräunung hin? Nochmal von vorn: nach dem ersten Mal ist er genauso blass wie vorher. Hm, wenn ich den Hebel am Toaster jetzt wieder drücke muss ich dabei stehen bleiben und immer in die Schlitze schmumeln, damit ich merke wann das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann schnell reagieren und die „Notfallstopptaste“ drücken, damit der Toastvorgang abgebrochen wird. Da frage ich mich doch jedes Mal: wieso gibt es die verschiedenen Stufen an einem Toaster, wenn ich doch selbst bestimmen muss, wann ich das Brot hinausbefördern muss???


www.amazon.de

Ähnlich verhält es sich mit der Mikrowelle. Man kauft ein Mikrowellengericht, liest sich die Zubereitungsempfehlungen genau durch und wendet sie an. Ja, ich beachte sehr wohl die Angaben, wie lange bei wie viel Watt das Gericht in die Mikrowelle soll :P So, das Gerät macht *bing* und die Mahlzeit müsste jetzt servierfertig sein. Naja, es müsste. Denn auch nach dem Umrühren (ja auch das weiß ich, dass sich die Speise außen mehr erhitzt als innen) ist das Tiefkühl-Gericht kaum lauwarm. Das verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller Zeitangaben macht, wieso stimmen die meistens nicht?

Jetzt dürft ihr mal raten, was ich zum Thema Backofen zu monieren habe ;) Im Prinzip das gleiche Spielchen wie bei der Mikrowelle. Auch hier habe ich so meine Probleme mit den Herstellerangaben auf der Pizza z.B. Wenn da steht 12 Minuten bei 220 Grad backen, dann kann ich die Pizza locker 3-5 Minuten länger drin lassen, da sie sonst in der Mitte noch kalt ist. Alternativ stelle ich manchmal den Backofen auf 250 Grad. Dann geht es etwas schneller. Allerdings muss ich hierbei aufpassen, dass die Pizza oben nicht verbrennt... Das ist dann auch blöd! Auch bei Chicken Wings und Co. muss ich immer etwas mehr Zeit einrechnen, als drauf steht. Was soll das?

Ich frage mich echt, ob es auch anderen Leuten so geht. Oder bin ich wirklich verflucht? Warum spinnen alle Elektro- bzw. Elektronik-Geräte bei mir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen