Freitag, 25. März 2011

Gibt es einen Elektro-Spuk?

Oh Mann, eigentlich könnte ich den Blog umbenennen. Entweder in Akte Elektro oder Elektronische Geister oder Der Elektro-Spuk... Langsam fasse ich wirklich nicht mehr, was bei mir alles so passiert. Es sind ja nicht nur die kleinen, elektronischen Geräte. Auch die Elektro-Großgeräte, wie Waschmaschine und Co. sind von den merkwürdigen Abtickern betroffen. So nun auch die Heizanlage unseres Hauses.

Nun ja, zunächst dachte ich, es ist halt ein über 10 Jahre altes Gerät, da kann ja hier und da mal was mucken. Allerdings wird die Heizung regelmäßig gewartet und gesäubert und alles. Es ist nun aber schon mehrmals vorgekommen, dass sich die Heizanlage einfach abschaltet und eine Fehlermeldung anzeigt. Einmal war es mitten im tiefsten Winter – da hab ich natürlich gleich Panik bekommen. Ich bin doch schließlich eine Frostbeule...

Jetzt, vor ein paar Tagen, wieder. Wir gehen also gucken und stellen fest, dass das Wasser leer ist. Schon wieder??? Also das kann ja bald nicht mehr sein. Andauernd müssen wir bei dieser Heizanlage das Wasser nachfüllen. Wo geht denn das hin? Wer zapft das immer heimlich ab? :P Ok., wir füllen es wieder nach. Drücken den Reset-Knopf und die Heizung springt ganz normal an. Alles wieder gut, die Heizung heizt.

Aber dann, genau 24 Stunden später der gleiche Fehler: Heizanlage schaltet ab, zeigt Fehler und hat kein Wasser mehr... Was ist hier los??? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Na gut, füllen wir eben noch mal Wasser nach, drücken wieder reset. Ja, und die Heizung springt an, als wär nichts gewesen. Allerdings streikt sie nach exakt 24 Stunden schon wieder. Diesmal ist das Wasser allerdings noch drin, die Heizung zeigt aber den gleichen Fehler an. Hmmm, was nun? Ach ich drück einfach mal reset ;) Und siehe da: die Heizung läuft...

Also wenn das alles hier noch mit rechten Dingen zugeht, weiß ich´s auch nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal die Ghostbusters rufen, die dann meinen Elektro-Geist aufspüren und verbannen *kicher*...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen